Uschi ist zwanghaft kreativ

Lila Dreiecke


Hier habe ich mal mit Dreiecksform experimentiert. Die Perlen bestehen auch aus Salzteig, der Salzteig wird in kleine Kugeln geformt, diese mit einer Stricknadel durchstochen, diese etwas kreisen lassen, das das Loch schön rund wird.  Danach dreh ich die Perle und mach das gleiche von der anderen Seite. Dadurch entsteht die flache Seite. Dann auf der Stricknadelsteckend die Seiten flach drücken. Mit etwas Übung bekommt man in etwa gleichschänkelige Dreiecke hin.

liladreiecke

liladreiecke

Nach dem Backen wurde der Salzteig mit Wasserfarbe bemalt. Diese Farbe war eine Bestellung, ich hatte zuerst die Befürchtung das sie nicht knallig genug rüber kommt. Doch mit dem Klarlack darüber bin ich mit dem Farbergebnis sehr zufrieden.

Die Salzteigperlen habe ich einfach auf eine Satinkordel geknotet, so daß eine schön lange „Pullikette“ entsteht. Sie ist etwa 95 cm lang und nur geknotet. Ideal auch für Allergiker die keine Metallverschlüsse vertragen.

Kommentare zu: "Lila Dreiecke" (3)

  1. Ruth schrieb:

    Deine Salzteigperlen sehen wirklich schön aus; hätte nicht gedacht, dass Salzteig sich für so was eignet. Toll

  2. Hallihallo,
    is ja interessant, Perlen aus Salzteig zu machen!

    Für meine Pilztöpfe hab ich Torftöpfchen und Pilzstecker aus´m Baumarkt genommen und dann noch frisches Moos… Die gibts auch in meinem DaWanda – Shop zu kaufen ;o)

    Liebe Grüße, Tanja

  3. Ach schau‘ mal an: Salzteig! Auf die Idee wär ich gar nicht gekommen. Toll sieht die Kette aus, ich bin begeistert. Da bekomme ich ja richtig Lust auch mal wieder zu ’salz-teigen‘ 😉

    LG
    Sabine

Kommentar verfassen

Schlagwörter-Wolke

