Uschi ist zwanghaft kreativ

Glasperlen und Salzteig


lila-glas

lila-glas

Bei dieser Halskette habe ich kleine gewöhnliche Glasperlen mit großen eckigen Salzteigperlen kombiniert.
Die Salzteigelemente sind etwa 3-3,5cm lang und haben einen Durchmesser von etwa 1cm.

Die Kette hat eine Gesamtlänge von 48cm und wird mit einem normalen Kettenverschluss geschlossen.

 

Wie ich es gemacht habe:

Den Salzteig habe ich auf dünne Metallstricknadeln „gefädelt“ und dann auf der Nadel zu einer viereckigen Wurst geformt. Dies gelingt am besten indem man eine Nadel mit meheren „Rohlingen“ vorsichtig auf die Arbeitsplatte drückt, das von allen 4 Seiten. Die Teigmenge je „Rohling“ habe ich frei nach Schnautze geschätzt, auch wenn eine Perle etwas kürzer oder länger wird. Wichtig ist nur das die Nadel in der Mitte der Teigmasse bleibt.

Den Salzteig im Backofen mindestens 2 Stunden trocknen lassen. Danach habe ich die Perlen noch mindestens über Nacht auf den Nadeln gelassen und dann erst lackiert. In diesem Falle habe ich hochwertigen Bastellack auf Wasserbasis verwendet. Dieser braucht laut Herstellerangaben nur wenige Stunden zum Trocknen, da aber der Salzteig die Flüssigkeit aus der Farbe aufsaugt habe ich das ganze länger als 24 Stunden trocknen lassen. Danach habe ich die Perlen erst von den Sticknadeln gelöst.

Die Stricknadeln sind danach nicht mehr wirklich zum Stricken geeignet, deshalb nehme ich dafür uralte.

Die Glasperlen stammen aus einer  Kompettpackung der Firma Weltbild, in der auch der Nylonfaden und der Verschluss enthalten war. Es war mehr Zufall das die Glasperlen und die Lackfarbe so schön zusammen passen.

Diese Kette ist verkauft

Kommentar verfassen

Schlagwörter-Wolke

